Home      Cars      NEW: 1/87 scale      Motorbikes      1/43 Resine      Links      PDF      Contact      Impressum     
Alfa Romeo
Autobianchi
Cisitalia
DKW
Fiat
Lamborghini
Lancia
Lancia model reviews
2000 - 1971
2000 Coupé HF 1971
Ardea 800
Ardea Binacrin
Ardea Lambretta Service
Astura Ministeriale IV.Serie 1938
D20 Mille Miglia 1953
Flaminia Coupé - 1962
Flaminia Presidenziale
Fulvia Sport 1.3 S - 1968
Fulvia 2C
Jolly 1962
Opel
OSCA
Siata
Stanguellini
«« back
Lancia Fulvia Berlina 2c 1964
Starline Models überrascht den Sammler immer wieder mit ausgefallenen Ideen, mit diesen zwei Lieferwagen aus Italien hätte wohl niemand gerechnet, um so größer ist die Freude über die Vorbildauswahl.

Die Lancia Fulvia wurde 1963 als Nachfolger der Appia-Reihe präsentiert. Fahrwerksseitig war die Verwandtschaft zur größeren Flavia mit Frontantrieb unübersehbar, als Triebwerk entschied man sich wieder für einen der typischen V4-Motoren mit engem Winkel und nur einem Zylinderkopf. Diese Vielfalt der Konstruktionen sollte Lancia später neben anderen Fehlern die Unabhängigkeit kosten! Aufgrund der doch recht mageren Leistungsausbeute der kleinen 1,1-Liter-Maschine (59 ital. PS) wurde im darauffolgenden Jahr die Berlina 2c (2 Carburettore = 2 Vergaser) eingeführt, mit nunmehr 70 PS konnten die 1030 kg des nicht gerade aerodynamischen Wunders immerhin auf 145 km/h beschleunigt werden. 1967 kam dann die Berlina GT mit 1,2- und 1,3-Liter-Motoren, die letzte Entwicklung ab 1969 war dann die serie 2, die neben der 1,3-Liter-Maschine auch optisch und technisch weiterentwickelt wurde. Neben der Berlina (Limousine) wurde 1965 noch das viel berühmtere und sportlich erfolgreiche Coupé auf den Markt gebracht, außerdem noch eine Sportversion von Zagato. Im Gegensatz zu früheren Lancias gab es von der Fulvia keine Seriencabrios. Mit dem Fulvia 3 Coupé endete 1976 die Geschichte dieser Modellreihe.

Die Fulvia 2c Berlina von Starline Models ist sehr gelungen, die kantige Form ist gut wiedergegeben. Der übliche Mix aus Chromteilen und silber bedruckten Zierleisten sowie die präzisen Fensterumrandungen machen einen guten Eindruck. Vor allem die typischen Rücklichter wurden gut nachgebildet. Nummernschilder und Heckschriftzug passen, leider wurde der kleine rechteckige Schriftzug „2c“ im Kühlergrill vergessen. Die hellelfenbeinfarbenen Lochfelgen geben zusammen mit den mit Schriftzügen bedruckten Chromradkappen vor allem zu den dunklen Farben einen schönen Kontrast. Gut zum Charakter der Fulvia Berlina passen cremeweiss, dunkelgrün und dunkelrot, während das metallicblau nach meinen Informationen nur für die zweite Serie lieferbar war. Die Sitze sind hellbraun, Hutablage und Boden sind grau abgesetzt, das Armaturenbrett ist schwarz. Hupring, Lenkradschalthebel und Lupentacho wurden nicht vergessen. Der Unterboden ist genauer wiedergegeben, Auspuffendrohr und Schalldämpfer sind extra eingesetzt. Insgesamt ist die Fulvia Berlina wirklich ein sehr schönes Modell geworden.

Text: Rudi Seidel

Starline models
RCD Concept and Distribution GmbH - Postfach 910348
D-90261 Nürnberg - Germany