Beginnen wir gleich mit dem wohl schönsten Modell: Dieser Fiat Spider ist in Deutschland nicht so bekannt und wurde mit amerikanischen Stylingelementen wie Panoramascheibe, üppigem Chromschmuck und unechten Zentralverschlüssen auf den Markt gebracht. Laut Angaben von Fiat wurden nur 571 Exemplare produziert. Dann gab es ein kleines Facelifting mit neuen Stoßstangen und die Bezeichnung 1200 Granluce Trasformabile, bis dann 1959 der 1200 Spider mit dem bekannten Pininfarina-Design präsentiert wurde. Es handelte sich um ein typisches Kind der Zeit; spektakuläres Design auf unveränderter Großserientechnik, im Vergleich zum Karmann Ghia war die Form aber wesentlich modischer und nicht so zeitlos. In der Werbung wirkte das kleine Cabrio bevorzugt in rot metallic in mondäner Umgebung, z. B. Portofino, und mit Damen im Stile einer Lollobrigida oder Loren sehr gut.
Starline hat dieses Auto sehr gut verkleinert und die Gesamtform perfekt getroffen. Die Farben (rot met., hellblau met., silber und weiß) passen, das geschlossene Verdeck ist gut wiedergegeben, dennoch freuen wir uns natürlich auch auf ein offenes Cabrio! Mit Chromteilen wurde nicht gegeizt, die auflackierten Zierleisten fallen etwas ab, da haben andere Hersteller (z. B. IXO) Vorsprung. Bewundernswert die Räder mit Weißwandreifen, Chromzierblenden und dreizackigen Zentralverschlüssen sowie die zweifarbige Innenausstattung.
Im Gesamteindruck und im Preis-Leistungsverhältnis ist mit dem Fiat 1100 TV ein Klassemodell gelungen.
Text: Rudi Seidel
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